Mittwoch, 20. Juli 2011

Panschertreff 2011 schweren Herzens abgesagt.

Wetterlage am "Sommer"-Wochenende
+++BREAKING+++ Der Panschertreff 2011 wurde so eben mit einstimmigem Beschluss aller Beteiligten schweren Herzens aufgrund der Wetterprognose abgesagt.


Die Regenwahrscheinlichkeit von durchweg 78% von Samstag bis Sonntag mit der einzigen Unterbrechung des "Wassers von oben" am Sonntag Morgen und Temperaturen von Tagsüber 14 bis 16 Grad ist allen Beteiligen klar, dass ein Freiluftfest wie das Stadtfest in Giengen nicht vernunftgemäß veranstaltet werden kann. Die bisher schon angefallen Planungs- und Druchführungskosten halten sich jetzt noch so in Grenzen, würden aber bei bloßem Beginn nahezu explodieren, dass die Absage nach Meinung der veranstaltenden Vereine die schwerste aber auch sinnvollste Entscheidung sei. Ein Ende mit Schrecken jedoch noch tragbarem Schrecken. (sb)


Quelle: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0003418 (und Deutscher Wetterdienst)

38 Kommentare:

  1. Ich kann es nicht glauben hab Freunde eingeladen Alk gekauft usw und plötzlich muss ich erfahren dass alles abgesagt wird auf grunde von leichtem regen :( -.- das werd ich sauer

    AntwortenLöschen
  2. Ey es kann doch nich sein das wegen einem leichten regen das komplette fest abgesagt wird alle freuen sich drauf und es ist natürlich das dadurch das equipment beschädigt werden kann dennoch bei so einem leichten regen wird das wohl machbar sein es werden sowieso alle erst gegen 18-20 uhr hinkommen zumindest die jugend also bitte bitte bitte bitte nicht absagen

    AntwortenLöschen
  3. Bitte nicht absagen das stadtfest ist uns so wichtig es kann auch unter regen statfinden da sind ja lauter stände mit tag etc. bitte nicht absagen ich denke die mehrheit würde das nicht wollen.... -.-

    AntwortenLöschen
  4. Auf Grund Leichtem Regen (Wetterbericht) kann es nicht sein dass ein Jährliches Event ausfallen muss

    AntwortenLöschen
  5. wetter.com hat nie recht wetter.de oder unsere wetterstation vor der haustür

    http://wetterstationen.meteomedia.de/station=198429&wahl=vorhersage

    dagegen meistens

    AntwortenLöschen
  6. Auch leichter Regen vertreibt alle, die sich gemütlich zum Essen, Trinken und Quatschen hinsetzen möchten. Bei diesen Temperaturen sowieso. Man ist auf jeden Besucher angewiesen. Da ich selbst in einem Verein bin verstehe ich die Entscheidung. Auch wenn ich mich natürlich nicht darüber freue.

    AntwortenLöschen
  7. biiiiittteeee nicht :( man ich hab mich so gefreut es ist doch nur ein KLEINER regen.. BITTE NICHT ABSAGEN!!!!!!! :(

    AntwortenLöschen
  8. Das darf doch nicht sein ich freu mich schon soange darauf bitte nich nein sucht nach einer möglichkeit

    AntwortenLöschen
  9. OHHHHH BITTE BITTE BIITTE niiich :( ich hab mich so verdammt gefreut man, man kann doch alles mit bisschen regenschwirm abdecken..und ich hab mich so gefreut :( des darf nich abgesagt werden...

    AntwortenLöschen
  10. Wir sind alle nicht wirklich Glücklich über diese Entscheidung, aber wir wissen ebenso, dass man bei solchen Temperaturen und Dauerregen (in welcher Stärke ist hier nicht mal von Entscheidender Bedeutung) keinen Entsprechenden Umsatz machen kann mit wahrscheinlich nur "hartgesottenen Gästen" um selbst die Kosten zu decken.

    Mann muss auch bedenken, dass jeder Verein seine Helfer bereit stellt, die dann wiederum bei der Witterung ausharren müssen um evtl. nichts zu verkaufen um dann auch noch einen riesigen drohenden Verlust in der Vereinskasse nach den ganzen Mühen ausweisen zu müssen.

    Die Vereine veranstalten den Panschertreff für die Bürger und für sich selbst. Bei dieser Wetterprognose kann man nicht davon ausgehen, dass weder die Bürger noch die Vereine etwas davon haben.

    Mann sollte wissen: Der Kostenunterschied zwischen veranstalten" und "jetzt absagen" liegt bei 1000%!

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde man sollte denn Panschertreff nicht absagen sondern ihn um eine woche verschieben

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es sehr schlecht das der stadtrat diese wichtige entscheidung einfach getroffen hat. Meiner meinung nach hätte es einen Bürger entscheid geben sollen.

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Herr/Frau Anonym,

    der Stadtrat Giengens hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Die Vereine trafen in eigener Verantwortung diese Entscheidung einstimmig - und sie ist niemandem leicht gefallen.

    AntwortenLöschen
  14. Warum wird das Stadtfest nicht einfach verschoben???

    AntwortenLöschen
  15. Die Überlegungen der Terminverschiebung, eines Ortswechsels oder auch einer Überdachung sind alle angestellt worden.

    Nur ist es nicht so einfach, eine Veranstaltung bei der 16 Vereinsorganisationen mit über 150 Helfern und vor allem die Bevölkerung traditionell auf das Wochenende vor den Sommerferien planten und terminverbindliche Verträge geschlossen wurden, auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Eine solche Situation war in der langen Historie auch noch nie gegeben.
    Für 2012 werden diese Ansätze sicher in der Vorplanung eine Rolle spielen.

    AntwortenLöschen
  16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. ich find es echt schlimm das die vereine aus giengen es nicht einmal hinkriegen denn termin für das stadtfest um eine woche zu verschieben... Ich bin nicht der anonymus von oben

    AntwortenLöschen
  18. Man kann das durchaus schlimm finden (Gut findet dies sicher niemand - auch wir nicht). Trotzdem sollte man bedenken, dass der Panschertreff seit seiner Begründung vor ca. 30 Jahren immer am ersten Wochenende vor den Sommerferien statt gefunden hat. Diese Tradition zu brechen, auf die sich nicht nur die schon erwähnten Helfer und die Bürger sondern auch alle anderen Stadt und Dorffeste in der Umgebung verlassen, ist einfacher gesagt als getan - besonders, wenn man dies gelassen aussprechen kann und kein finanzielles Risiko wie die Vereine dabei trägt.

    AntwortenLöschen
  19. ohha sogar in jedem dorf gibts n fest aber die stadt giengen kann sich keins leisten.. wär ja auch scheiße wenn alle im dunkeln heim laufen müssten weil ja schon um 1uhr die ganzen lichter ausgehen.. könnte ja sein jemand verletzt sich *ein skandal -.-

    AntwortenLöschen
  20. Wir bitten doch keine Halbwahrheiten über das Panschertreff-Blog zu verbreiten: die Straßenbeleuchtung ist natürlich für Veranstaltungen in der Größenordnung des Panschertreffs länger geschaltet.

    Veranstalter des Panschertreffs sind die Vereine in Eigenverantwortung - nicht die Stadt.

    btw: Das Dorffest in Burgberg wurde letztes Wochenende aus selbem Grunde abgesagt. Gerne hätten wir mehr Glück mit dem Wetter gehabt nachdem es letztes Jahr schon schwach bestellt war.

    AntwortenLöschen
  21. das kann doch nicht wahr sein, überall feiert man feste ob im trockenen oder im regen, nur in Giengenhat man wegen schlechten vorhersagen die Hosen voll!!
    Anständige Giengener würden auch im regen ihren langosch kaufen oder das ein oder andere Bier trinken, so dass die kosten gedeckt wären, doch leider gibt es von denen nur noch wenige!

    AntwortenLöschen
  22. Richtige Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt unter den Umstaenden. Aber fuer naechstes Jahr bitte Ersatztermin im Voraus einplanen.
    Und wenn ich Kommentare wie den von Marcel g "hab freunde eingeladen, alk gekauft usw" lesen muss, geht mir sowieso der Hut hoch. Genau da liegt das Problem. Was haben denn dann die veranstaltenden Vereine ausser Kosten und Arbeit noch davon, wenn jeder seine Getraenke selber mitbringt? Weshalb sollten sie sich dann noch engagieren?
    Die Veranstaltung bietet den Vereinen eine Moeglichkeit, die von der Stadtverwaltung gestrichenen Mittel aus der Vereinsfoerderung wenigstens zu einem gewissen Grad zu kompensieren.
    Funktioniert natuerlich nicht mit so einem Publikum. An solche Leute kann ich nur appellieren: bleibt zu Hause, sauft Euch dort dicht, dann muessen wenigstens nicht anderen umsonst Euren Dreck wegraeumen!

    AntwortenLöschen
  23. http://www.wetter.de/wettervorhersage/49-6502-47/wetter-giengen/wetterbericht-uebermorgen.html

    AntwortenLöschen
  24. Kommt immer drauf an, wen man fragt:

    http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_regionenwetter&T1400107811143553778074gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FWetter__Warnungen%2FRegionenwetter%2FRegion__ueberm%2FSuedwest__ueberm__node.html%3F__nnn%3Dtrue

    Baden-Württemberg übermorgen

    Vorhersage für Baden-Württemberg für Samstag, 23.07.2011

    Am Samstag ist es veränderlich bewölkt, vor allem im Norden des Landes kann sich die Sonne etwas häufiger zeigen. Es bleibt wechselhaft mit örtlichen Schauern. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 13 und 19 Grad. Es weht ein mäßiger, in Böen frischer Westwind.In der Nacht zum Sonntag lassen die Schauer nach und die Bewölkung kann gebietsweise auflockern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 6 Grad.

    Letzte Aktualisierung: 21.07.2011, 11.34 Uhr
    Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

    PS: wir richten uns nach der vorhersagen von Stötten 14 kräftiger Regenschauer

    AntwortenLöschen
  25. des kann doch nicht sein das ein JÄHRLICHES fest wegen ein bisschen regen ausfällt (schule fällt aber nicht wegen regen aus ) xD

    AntwortenLöschen
  26. xD Schule hat auch ein Dach darüber und fällt wegen Hitze aus xD

    AntwortenLöschen
  27. Kaum zu glauben, was man hier alles lesen muss - von mangelhafter Rechtschreibung einmal ganz abgesehen!
    Tatsache ist, dass die Vereine das komplette Ausfallrisiko dieser Veranstaltung tragen. Hier reden wir nicht über Peanuts sondern alles in allem über einen Betrag in der Größenordnung von rund 11.000.- € ohne die Betriebskosten der Stände. Die - lieber Marcel g - verdienen wir Vereine natürlich vor allem dann, wenn du deinen "Alk" auch noch selber mitbringst. Auf Gäste wie dich können wir getrost verzichten und auf deinen Kommentar auch!
    Schön wäre es auch, wenn so mancher anonyme Schreiber vor Benutzung der Tatstatur das Gehirn einschalten würde, dann könnte er/sie sich und uns seinen Kommentar nämlich ersparen.

    Aber genug davon. Selbstverständlich bedauern in erster Linie wir Vereine diese Entscheidung, ist uns damit doch eine Möglichkeit in 2011 genommen, die nicht stattfindende Vereinsförderung wenigstens teilweise zu kompensieren. Wir bedauern ausdrücklich, dass unser Stadtfest aufgrund des drohenden schlechten Wetters abgesagt werden musste - allerdings stehen wir zu dieser Entscheidung. Wir tragen das Risiko, also entscheiden wir auch unter welchen Bedingungen wir das tun.

    Auf ein Neues in 2012 bei hoffentlich bestem Sommerwetter - P.S. Es sind alle eingeladen, sich an der Durchführung mit Rat und vor allem Tat zu beteiligen.

    AntwortenLöschen
  28. das Steinheimer Dorffest ist für dieses Wochenende auch abgesagt worden

    AntwortenLöschen
  29. Ist wirklich traurig und schade, aber alle, die sich jetzt über die Macher hermachen: das Fest - und es ist so wie es der Uli geschrieben hat!! - wird getragen von den Vereinen, da steht keine Stadt oder Gemeinde dahinter, die eine finanzielle Bauchlandung auffängt. Und da ist eben Vorsicht die Mutter der Porzelankiste!!! Wir von DOUBLE AA haben uns ebenso auf das "Heimspiel" auf dem Kirchplatz gefreut, und verstehen die Beweggründe aber voll! Wer schon mal ne Klampfe bei +/- 10° in den Fingern hatte, der weiß wie sich das anfühlt. Und - zum Kommentar von Dennis G.: ist so ein Fest nur was für Junge, oder sollten da nicht ALLE was davon haben?

    AntwortenLöschen
  30. Schade schade!!! Aber auf grund der Vorhersagen absolut verständlich!! Organisier selber bei anderen Festen mit und kenne die Disskusion und die dadurch entstehend Probleme!!! Also vollstes Verständniss an die Organisatoren! Drück euch die Daumen für nächstes Jahr!!

    Stattdessen könnten sich die Kneipen in Giengen überlegen ob sie nicht ein Schnäpchen aus diesem abgesagten Stadtfest schlagen und einfach ins sichere Trocken einladen??

    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  31. EY HOOO... könnt ihr doch nich machen... hallo stellt euch halt an, wir sind ja schließlich nich aus zucker oder so!!!!! & außerdem werden glaub trotz regen genügend leute kommen, das die vereine nich total ins minus gehn oder so!!!!!!! jetzt kommt scho leuts :D

    AntwortenLöschen
  32. Mitveranstalter22. Juli 2011 um 08:43

    @ Anonym: geh doch in den Keller zum Heulen, wir wollen es nicht mehr hören! Du bist völlig plan- und hirnlos unterwegs. Alternativ könntest du uns aber auch die 11.000€ auf unser Panschertreffkonto überweisen, dann kannst du auch feiern kommen!

    AntwortenLöschen
  33. Unglaublich wieviele Schreiberlinge hier bei Wind und Wetter zum Stadtfest kommen würden, und wieviele es dann in Realität wirklich sind. Die Veranstalter haben vollkommen richtig reagiert, (schaut mal raus) wer hier dumm kommentiert hat noch nie selber dafür einstehen müssen, dass hinterher auch die Kasse und die Motivation stimmt.

    AntwortenLöschen
  34. Blood Orange hat kurzfristig und Dank der Zusage der Wirtin entschieden, als "Ersatz" heute Abend ab 20:30 Uhr im Zinngießer in Giengen zu spielen. Wir freuen uns auf viele Gäste.


    Blood Orange

    AntwortenLöschen
  35. ihr habt wohl die Luftfeuchtigkeit mit dem Regenrisiko verwechselt.... NOOOBS

    AntwortenLöschen
  36. KEIN BISSCHEN GEREGNET ihr lusstigen man -.-

    AntwortenLöschen
  37. Sehr geehrte "lena",

    ich werde Ihnen trotz ihrer offensichtlichen Rechtschreibschwäche in ganzen, deutschen Sätzen antworten:

    Hätten Sie im Vorfeld ihr gesamtes Geld darauf verwettet, dass es nicht regnen wird?

    Wir, die Stadtfestbeteiligten, verwalten neben dem Stadtfest auch noch den ein oder anderen Verein und dessen Mitgliedsbeiträge, die wir verständlicherweise nicht verantwortungslos aufs Spiel setzen können.

    Den Stimmen, die im Nachhinein behaupten, sie wären auf den Giengener Panschertreff gekommen stehen zwei Tatsachen leider entgegen, wenngleich sich die "Stadtfestler" gerne etwas anderes gewünscht hätten:
    1. Aus den Erfahrungen des letzten Jahres heraus ist bei kälteren Temperaturen und Wind auch nur ein Bruchteil derer als Gast auf dem Panschertreff anwesend, die sonst sicher in geselliger Runde auf dem Kirchplatz verweilen würden.
    2. Heute war beispielsweise bei eher kälteren Temperaturen niemand in der Stadt um sich ein Eis zu holen, weshalb man davon ausgehen muss, dass sich auch keine Schlangen vor den Verkaufsständen des Panschertreffs ergeben hätten.

    Diese Argumentationskette könnte man unendlich in beide Richtungen ausweiten. Die Krux an einer Wetterprognose ist jedoch immer ein gewisses Restrisiko des Eintretens der vorhergesagten Wahrscheinlichkeiten. Da wir jedoch nicht die uns anvertrauten Vermögen unnötigen Risiken aussetzen können, bitten wir an dieser Stelle um ein respektvolles Maß an Verständnis.

    AntwortenLöschen